Welche Regeln sind zu beachten bei der alphabetischen Ordnung von Namen nach DIN 5007?

Welche Regeln sind zu beachten bei der alphabetischen Ordnung von Namen nach DIN 5007?

Welche Regeln sind zu beachten bei der alphabetischen Ordnung von Namen nach DIN 5007?

Namenszusätze, die nach dem Familiennamen anzugeben sind, bleiben bei der Ordnung unberücksichtigt. Die Namen werden in der bei der Schreibweise festgelegten Reihenfolge der Namensbestandteile nach DIN 5007 geordnet. Ein bestimmter oder unbestimmter Artikel am Anfang bleibt bei der Ordnung unberücksichtigt.

Wie ordnet man ein Literaturverzeichnis?

Das Literaturverzeichnis muss alphabetisch sortiert werden, ausgehend vom Nachnamen des Erstautors einer Quelle. Der Erstautor ist der Autor, der bei der Quelle als Erster genannt wird; es muss also nicht der Autor sein, dessen Nachname alphabetisch gesehen zuerst kommt.

In welcher Reihenfolge werden Personennamen in Deutschland sortiert?

a) Nach DIN 5007 werden alle Namenszusätze (egal, ob groß- oder kleingeschrieben) dem Vornamen nachgeordnet (Gogh, Vincent van; Groot, Lucas de; Knigge, Adolph Freiherr von; Maurier, Daphne Du), wenn sie nicht mit ihm verschmolzen sind (wie in DuMont, Marcus Theodor; McCullers, Carson).

Wie sortiert man ein Quellenverzeichnis?

Wer hat eigentlich das ABC sortiert?

Die Römer machten es wie die Etrusker: Sie formten das etruskische Alphabet um und nannten es nach ihrer Sprache lateinisches Alphabet. Die Römer legten auch die Reihenfolge von A bis Z fest.

Welche DIN Normen sind beim alphabetischen ordnen zu beachten?

Die DIN 5007 gibt Ihnen bei der alphabetischen Ablage Orientierung. Sie regelt die Feinheiten, bei denen Sie ins Stocken geraten oder das Vorgehen nicht ganz eindeutig ist. Sie legt fest, wie Sie mit den Umlauten ä, ö und ü sowie mit dem ß am besten umgehen.

Was sind die wesentlichen Bestandteile eines Namens?

4.1.1 Allgemeines Die wesentlichen Bestandteile eines Namens sind Familienname, Vorname, Namensvorsätze. Bei Namen von Personen werden die Bestandteile des Familiennamens zuerst und im Anschluß daran die Vornamen als weitere Ordnungswörter angesetzt.